Katharina Gerlach
 

Kompetenz Kommunikation

Als Radio-Moderatorin war ich lange Zeit glücklich. Dann merkte ich bei Bühnen-Moderationen, wie schön ein direktes Feedback des Publikums ist. Bei Workshop-Moderationen bin ich erst recht in meinem Element: Menschen zu beteiligen, sie in Aktion zu bringen und dadurch Lernprozesse in Gang zu setzen, begeistert mich. Bei den Großgruppen-Moderationen begleite ich partizipative Prozesse. Es wird immer besser. Und meine Freude teilt sich mit.

Meine Beratungsthemen haben praktischen Nutzen: Kommunikationstraining, Moderationstraining, Medien- und Interviewtraining, Teambuilding, Führungskräftetraining, Leitbildentwicklung, Prozessbegleitung, Projektentwicklung, strategische Neuausrichtung, Organisationsentwicklung, kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Durch meine Kompetenzen in der Grossgruppen-Moderation kann ich Ihr ganzes Team / Ihre gesamte Belegschaft motivieren und beteiligen.

Ich begleite Sie in der Krisenkommunikation und als punktueller oder begleitender Öffentlichkeitsarbeiter.

Durch die lange Tätigkeit im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (SFB,RBB,HR) bin ich geschult in Redaktion, Konzeption, Moderation.

Durch meine Ausbildung als systemischer Coach (FU Berlin) und meine Ausbildung an der Universität Hamburg bin ich geschult in Organisationsentwicklung, Prozessberatung, Personalentwicklung.

Siehe auch: medientrainer-berlin

Ich bin ehrenamtliche Beraterin beim Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) 2014, 2015, 2016 b-p-w

SCM Certified Scrum Master der Scrum Alliance scrumalliance

Mitglied beim netzwerk-buergerbeteiligung, Kurzinfo: netzwerk-buergerbeteiligung, bei den Berliner Wirtschaftsgesprächen bwg-ev.net, bei der AG CIty agcity.de, beim Wirtschaftshof Spandau wirtschaft-in-spandau.de

Ich bin Trainerin und Coach bei der Verwaltungsakademie Berlin berlin.de/vak/

Ich moderiere regelmässig Workshops für momentumabm

 

Holger Lippmann, Geschäftsführer des Liegenschaftsfonds und Mitglied des Vorstandes des VBKI:

Das Training war individuell für mich, auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, was mich zusätzlich motiviert hat. Viele praktische Übungen und das Videofeedback waren überzeugend. Ich traue mir nach dem Moderationstraining und dem ersten Erfolg zu, künftig neben aller Aufregung, Spaß und ein gutes Gefühl beim Auftritt vor Publikum zu haben. Ich bin überzeugt, dass die erlernten Methoden auch für künftige Auftritte nachhaltig und wirkungsvoll sein werden.

Herzlichen Dank Frau Katharina Gerlach!